Barrierefreiheit im Kino für Menschen mit jeglichen Handicaps und die Gestaltung eines möglichst inklusiven Kinoprogrammes hat für uns eine hohe Priorität.
Allgemeine Informationen für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen:
Leider macht es uns die bauliche Beschaffenheit unseres Hauses nicht möglich, jeden unserer Kinosäle barrierefrei zu nutzen. Unser Kinogebäude steht unter Denkmalschutz, daher ist der Einbau eines Fahrstuhls baurechtlich leider nicht möglich. Barrierefreiheit, und damit die Möglichkeit der Nutzung für Rollstuhlfahrer, können wir in den Kinosälen im Erdgeschoss in den Sälen 1,2,3 und 4 gewähren. Sollte Ihr gewünschter Film aus dem laufenden Kinoprogramm zu keiner Zeit in einem dieser Säle gezeigt werden, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch oder per Email. Wir setzen uns anschließend mit Ihnen in Verbindung und finden eine gemeinsame Lösung.
Informationen für Gäste mit einer Hörschädigung:
Weiterhin bemühen wir uns auch unser Kinoprogramm für Menschen mit einer Hörschädigung möglichst zugänglich zu gestalten. Kontaktieren Sie uns bitte auch hier im Voraus, sollten Sie den Wunsch haben einen Film mit Untertiteln zu schauen.
STARKS: Untertitel per Smartphone APP
Zusätzlich können wir Ihnen die Smartphone App „STARKS“ empfehlen. Diese bietet Untertitel für ausgewählte Filme an. Die Untertitel müssen dabei vor dem Filmbesuch via App heruntergeladen werden. Im Kinosaal muss die App dann lediglich gestartet. Die App erkennt den Filmstart automatisch. Link: www.gretaundstarks.de
Informationen für Gäste mit einer Sehbehinderung:
Smartphone App GRETA:
Mithilfe der Smartphone App „GRETA“ können Menschen mit einer Sehbehinderung Audiodeskriptionen auf dem eigenen Smartphone abrufen. Die Audiodeskription wird hierbei vor dem Kinobesuch via App heruntergeladen. Im Kino muss die App dann lediglich gestartet werden. Die App erkennt den Filmstart automatisch. Link: www.gretaundstarks.de